Bericht zur Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung am 02. Februar 2024

Am Freitag, den 02. Feb 2024 fand die Mitgliederversammlung statt. Unsere 1. Vorsitzende Manuela Stiefel begrüßt die anwesenden Mitglieder und bat um eine Schweigeminute für all die Verstorbenen Vereinsmitglieder und Familienangehörigen. Unser 2. Vorstand Marcel Brussé ließ das Jahr 2023 passieren. Die Hauptpunkte waren die Motoball-Saison, die leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und trotzdem doch neue Sponsoren und Gönner, die unseren Verein unterstützen werden. Highlight 2023 war wieder die BeerPong-Meisterschaft, diesmal in Kooperation mit dem SV Waldprechtsweier, die sehr gut besuchten Mottoabende und die sonntäglichen Benzingespräche. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die tatkräftige Unterstützung. Unser Sportleiter Lukas Schmidkunz ließ das Jahr 2023 aus der spielerischen Sicht Revue passieren. Wir konnten 29 geschossene Tore verzeichnen und für die kommende Saison werden 4 neue Spieler unseren Kader erweitern. Wir begrüßen Patrick Unser, Marvin Seiter, Jannik Kerkien und Marcel Kolewe.

Auch gab er zwei Highlights für die Saison 2024 bekannt. Ein geplantes Vorbereitungsturnier auf unserem Motoball-Platz am 09.03.2024 sowie die Einladung zu einem Turnier in Halle zur Platzeinweihung vom 17.05.-19.05.2024. Unsere Kassenwartin Isabel Horsch erläuterte dann die nackten Zahlen des Vereines. Wir konnten wieder mit einem kleinen Plus in das Jahr 2024 starten. Sie hat auch einige Einsparungen vornehmen können und wird weiterhin für positive Zahlen im Verein sorgen. Unsere Kassenprüfer haben die Arbeit von Isabel sehr gelobt. Schlussendlich wurde die Gesamtverwaltung einstimmig von den Mitglieder entlastet. Hierfür bedankte sich die Vorstandschaft für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Dann wurde zu den Neu-/Wiederwahlen übergangen. Unser Wahlleiter Wolf-Günter Lieb übernahm sehr gerne die Leitung. Manuela, unsere 1. Vorsitzende ließ sich nicht mehr zur Wahl aufstellen, leider konnte in der MV kein Nachfolger gefunden werden. Somit bleibt der Verein für max. ein Jahr ohne 1. Vorstand und Marcel Brussé, als 2. Vorstand, wird die Tätigkeiten vorerst stellvertretend übernehmen. Auch der Schriftführerposten, den Alena Kühn bis dato bestritten hatte, konnte nicht wiederbesetzt werden. Somit muss unser 2. Vorstand auch diesen Posten erstmal kommissarisch übernehmen. Manuela erläuterte kurz die Konsequenzen, dass wenn der MSC Malsch aktuell ohne 1. Vorstand agiert. Der MSC Malsch bleibt und ist geschäftsfähig, da auf Grund der im Jahr 2023 eingereichten Satzungsänderung, die ab 2024 greift, nicht mehr der 1. Vorstand und der Schriftführer je Alleinunterschriftsberechtigt sind, sondern ab 2024 der 1. Vorstand und der Kassenwart jeweils. Es muss aber bis spätestens zur nächsten Mitgliederversammlung im 1. Quartal 2025 ein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden, ansonsten wird vom Amtsgericht Mannheim, Abteilung Vereinsregister, ein 1. Vorstand dem Verein vorgesetzt. Diese Person kommt nicht aus den Reihen der Mitglieder, sondern ist eine juristische Person, die vom Amtsgericht benannt/gestellt wird. Und das kann sehr unangenehme Folgen für einen Verein haben. Der Verein muss finanziell für diese Person aufkommen und ggf. dreht diese Person den Verein komplett auf Links, was evtl. sogar zur Schließung eines Vereines führen kann. Manuela appellierte daher an alle Anwesenden, dass sie sich darüber ernsthafte Gedanken machen sollen, ob man so ein Risiko eingehen möchte.

Die Wahl des Sportleiters ging dann wieder sehr schnell und positiv von statten. Lukas Schmidkunz wurde einstimmig wiedergewählt. Die beiden Kassenprüfer Thorben Fuchs und Jonas Knoch wurde für die nächsten 2 Jahre von Udo Nagel und Felix Barié abgelöst.

Als 2. Schatzmeisterin wurde Lea Meyer gewählt und Thomas Zimmermann stellte sich als Beisitzer erneut zur Verfügung.

Nach den doch sehr unbefriedigten Wahlen wurden die beiden letzten Punkte, Anträge und Verschiedenes angegangen. Anträge gingen keine ein und bei Verschiedenes hatte auch niemand etwas. Zum Schluss wurden Alena Kühn und Manuela Stiefel von der Vorstandschaft und den anwesenden Mitgliedern verabschiedet.

Eure Gesamtverwaltung und ein “dreifaches Gib Gas!”


Persönliches Schlusswort von Manuela Stiefel, ehemals 1. Vorsitzende

Es waren für mich sehr aufregende Jahren beim MSC Malsch. Ich durfte viele neue Menschen kennenlernen und bekam sehr viel Einblick in das Vereinsleben durch das Ehrenamt. Angefangen als Clubhausbeauftragte, wo ich den Spitznamen „Mama Motoball“ erhalten habe und ich Großteils nicht nur im eigenen Verein so genannt wurde sondern auch in anderen Vereinen, dann zur 2. Vorsitzende aufgestiegen bin und die letzten 4 Jahre als 1. Vorsitzende all meine Zeit und Kraft mit Herzblut investiert habe. Es gab viele Höhen und Tiefen, es wurde viel gelacht, aber auch hin und wieder schwer diskutiert. Für all diese einschneidende Momente, danke ich euch allen. All diese Momente haben mich geprägt. Nach den insgesamt 10 Jahren Mitgliedschaft, davon 5 Jahre in der Vorstandschaft, die mir vieles abverlangt haben und dadurch privat doch einiges zu kurz gekommen ist, habe ich nun andere Prioritäten gesetzt. Ich habe mich mit einem lachenden und einem weinende Auge dazu entschieden, künftig andere Wege einzuschlagen. Ich bedauere aber sehr, dass trotz meiner Ankündigung vor ein paar Monaten, dass ich mein Amt niederlegen werden, sich niemand gefunden hat, der sich der Herausforderung stellt um den MSC Malsch zu leiten und zu präsentieren. Es ist zwar eine Herausforderung, ständiges Lernen und auch zeitaufwendig, aber es ist so bereichernd und macht sehr viel Spaß. Auch dass für den Schriftführerposten sich niemand gemeldet hat. M. E. werden dadurch der 2. Vorstand Marcel und die Kassenwartin Isabel hier im Stich gelassen und es wirft sich bei mir die Frage auf, ob es hier gewollt ist, dass auch diese beiden, die mit Herzblut und extremen Engagement sich aufopfern, durch die Blume gesagt wird, dass hier keine Zusammenarbeit gewünscht ist. Ich möchte an ALLE appellieren, geht in Euch und traut euch. Es ist ein tolles Team und keiner muss Angst vor einem Ehrenamt haben. Es gibt auch von außen, durch andere Vereine und vom ADAC Nordbaden e. V., sehr viel Unterstützung. Aller jetzt schon aufkommenden Gerüchte, dass ich dem Verein den Rücken kehren, NEIN, ich werde ein treues Mitglied bleiben und NEIN, es lag nicht allein am Verein, sondern es gibt viele Aspekte auch aus dem privaten Bereich, die mich zu dieser Entscheidung bewegt haben. Ich freue mich schon, in der kommenden Saison die Mannschaft vom Spielfeldrand zu unterstützen und viele liebgewonnene Gesichter auch an den bevorstehenden Veranstaltungen zu sehen.

Mit einem dreifach kräftigen Gib Gas, wünsche ich dem MSC Malsch e. V. im ADAC und allen aktiven und passiven Mitgliedern weiterhin alles Gute.

Eure „Mama“ Manu

DER MSC MALSCH NEWSLETTER

MSC MALSCH NEWSLETTER
SCHLIESSEN